top of page
odi_spiel.jpg
Odi_2_1_edited.jpg
20200101_202959.jpg

Du bekommst nicht den Hund, den du willst,

sondern den, den du brauchst.

(C. Milan)

 

Mein Name ist Doreen Hellfritz und ich lebe im schönen Mecklenburg-Vorpommern.

Zur Naturheilkunde und Ernährungsberatung habe ich vor einigen Jahren durch unseren Hund Odi gefunden.

 

Odi kommt aus dem Tierschutz und hatte einige Themen im Gepäck als er eingezogen ist. Einige waren von Beginn an offensichtlich, andere packte er nach und nach aus.

Er hatte von Anfang an mit Durchfall, Blähungen, Juckreiz und Ohrenproblemen zu kämpfen. Phasenweise bekam er dicke Beulen zwischen den Zehen, die sich entzündeten und offensichtlich schmerzten und auch Pusteln an der Schnauze, die aufplatzten und bluteten. Sein Fell war stumpf und schuppig.

​

Nach diversen Futterumstellungen, die zunächst die Durchfallsymptome etwas linderten, dann jedoch schnell wieder da waren, begann ich, mich mit der Ernährung des Hundes auseinanderzusetzen. Es gab einige Aha-Momente und ich entschloss mich, eine Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin zu machen.

​

Einmal angefangen, wuchs die Wissbegierde und immer neue Zusammenhänge taten sich auf. Es folgte eine zweite Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen und diverse Fachfortbildungen zu Ernährung bei Erkrankungen und Darmaufbau.

Ernährung ist ein Puzzleteil, mit dem man schon extrem viel erreichen kann. Um aber die Zusammenhänge wirklich zu verstehen, begann ich auch eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und eine Ausbildung zur Hundetrainerin.

​

Mittlerweile ist Odi ein Senior und Magen-Darm, Haut und Ohren sind praktisch kein Thema mehr. Probleme mit dem Bewegungsapparat unterstütze ich  erfolgreich mit Vitalpilzen und Pflanzenheilkunde.

​

Odi ist verhaltensoriginell und wird nie ein „Restaurant-Hund“ werden – das muss er auch nicht. Aber sein Leben wurde auch nicht vorzeitig beendet, weil er sich als die „tickende Zeitbombe“ entpuppt hat, als die er uns von so manchem prophezeit wurde.

Natürlich ist ein Leben mit einem „speziellen“ Hund etwas eingeschränkt, aber wir haben uns für ihn entschieden und damit auch die Verantwortung für ein Leben übernommen. Wir arbeiten in seinem Tempo und nach seinen Bedürfnissen – und feiern unsere kleinen Erfolge, einen nach dem anderen…

​

Die bisherigen Jahre mit Odi waren nicht immer einfach, aber schön. Und sie haben etwas mit mir gemacht – ich möchte fast behaupten, wir therapieren uns gegenseitig.

​

Jedes Lebewesen ist einzigartig und genau so individuell sollten die Ernährung, das Training und alle anderen Therapien abgestimmt werden!

bottom of page